Hochschulpolitik

Hier an der FAU haben wir Studierenden die Möglichkeit, in vielen wichtigen Entscheidungsprozessen mitzuwirken und mitzuentscheiden. Bei der Verteilung von Geldern, Fragen zu Studium und zur Lehre, u.v.m. sind verschiedene Kommissionen und Gremien zuständig. In diesen Gremien sind zumeist Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiter sowie Studierende vertreten (einschließlich vieler Mitglieder aus der FSI MedTech ;-)).

Die für uns wichtigsten Gremien stellen wir euch im Folgenden vor. Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Gremien und Kommissionen an unserer Universität. In der Regel kennen wir die studentischen Vertreter dort gut. Wenn du Fragen oder Anregungen für ein Gremium hast, deine Vertreter dort aber nicht kennst, kannst du dich auch gerne an uns wenden.

Studienkommission Medizintechnik

In den Studienkommissionen (kurz StuKo), die für jeden Studiengang existieren, werden fachrichtungsspezifische Themen diskutiert wie:

  • Prüfungsordnung und Modulkataloge
  • Praktikumsordnung
  • Lehrbetrieb und Evaluationen

Alle anfallenden Probleme, Verbesserungsvorschläge und Neuerungen der jeweiligen Studiengänge können hier vorgebracht werden. Ob es um Änderungen der Fachprüfungsordnung geht oder einfach nur um die Umbenennung einer Lehrveranstaltung: hier wird alles durchgekaut, was im jeweiligen Studiengang anfällt. Aktuelle Themen könnt ihr gerne per Mail bei uns erfragen. Außerdem informieren wir euch regelmäßig über unsere Social-Media-Kanäle über wichtige Beschlüsse der StuKo.

Unsere studentischen Vertreter in der StuKo sind derzeit Conrad, Marc, Marcel und Martin.

Studienzuschusskommissionen

Die Studienzuschusskommissionen (StuZuKo) beraten über die Verwendung der Studienbeitragsersatzgelder auf Fakultätsebene bzw. in den einzelnen Departments.

In der StuZuKo des Department Informatik sind vier Studierende (davon zwei stimmberechtigt), in der StuZuKo der Technischen Fakultät zehn (davon fünf stimmberechtigt). Diese setzen sich aus den verschiedenen FSIen und Hochschulgruppen zusammen.

Aus der FSI MedTech sind derzeit Alexander und Jonas in der StuZuKo Inf sowie Conrad und Nicolas in der StuZuKo TF.

Fachschaftsvertretung

Die Fachschaftsvertretung (FSV) der Technischen Fakultät besteht aus 15 studentischen Mitgliedern. Diese kannst du im Juni bei den Hochschulwahlen wählen.
Aus der FSI MedTech ist in der Amtszeit 19/20 Marcel für uns dort vertreten und leitet als Fachschaftssprecher die FSV.
Die Aufgabe der FSV ist die Vertretung studentischer Interessen an der TechFak gegenüber den Professoren, der Universitätsleitung und der Öffentlichkeit. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Prüfen und Überarbeiten der Entscheidungen der Universität aus studentischer Sicht
  • Entsendung von vier Mitgliedern in den Fakultätsrat
  • Entsendung von drei Mitgliedern in den studentischen Konvent
  • Einbringen konstruktiver Lösungsvorschläge im Sinne der Studierenden
  • Verbessern der Raumproblematik
  • TechFak Sommerfest, TechFak goes Downtown und das TechFak-Hörsaalkino
  • Campusplanung (Optik, Sitzgelegenheiten, Wasserspender, Ausbau, etc.)
  • Erstsemestereinführung (Ersti-Hefte, offizielle Einführung)
  • Überprüfung und Verbesserung der “Studierbarkeit” von Studiengängen

Selbstverständlich freut sich die FSV über jeden, der sie bei den vielfältigen Aktionen unterstützen möchte. Dau wendet euch am besten – auch bei Fragen – an fsv-tech@fau.de oder kommt ganz formlos zum nächsten Treffen.