Studienstart

Einer der wichtigsten Termine zum Studienstart ist die Erstsemestereinführung. Dort bekommst du von der Studienberatung und von uns wertvolle Informationen und Tipps zum Ablauf des Studiums und zu Formalitäten und eine Führung über den Campus. Außerdem hast du hier die Möglichkeit, deine KommilitonInnen kennenzulernen!
Die Einführungsveranstaltung für den Bachelor findet jeweils im Wintersemester, für den Master in jedem Semester statt. Die Termine findest du auf der Studiengangshomepage und auf unseren Social Media-Kanälen. Schaue unbedingt auch regelmäßig in deine FAU-Mail, da über diesen Weg auch Informationen verteilt werden (am besten lässt du deine FAU-Mail an eine andere Adresse weiterleiten, das kannst du im IdM-Portal einstellen).

Das Erstsemesterheft beinhaltet viele wichtige und interessante Informationen, geziehlt für Studienanfänger im Bachelor. Wir verteilen es in Druckform kostenlos bei der Erstsemestereinführung, du kannst es dir aber auch im FSI-Zimmer oder bei der Studienberatung abholen oder hier(LINK EINFÜGEN) als PDF herunterladen.

Auch von offizieller Seite gibt es selbstverständlich ganz viele Informationen. Das meiste findest du auf der Studiengangswebsite. Dort findest du u.a. den Studienführer, Bedienungsanleitungen zu den verschiedenen Web-Portalen, Infos zum Praktikum und ganz wichtig: Deine Prüfungsordnung und Fächerkataloge!
Wenn du mit den offiziellen Dokumenten nicht zurecht kommst, etwas nicht verstehst oder schlicht nicht findest, wende dich gerne an uns!

Im Rahmen der Erstsemestereinführung gibt es auch verschiedene Veranstaltungen von uns und anderen studentischen Organisationen, z.B. unseren Pub Crawl, die Semesteranfangsparty TechFak goes Downtown, unsere Erstsemesterfeier, und vieles mehr. Die Termine werden in den Einführungsveranstaltungen und auf den verschiedenen Social Media-Kanälen bekannt gegeben.